Unser Tierheim

Wie alles begann...

Unser Verein wurde am 11. Juli 1995 von 75 engagierten Tierfreunden gegründet. Begonnen hat die Arbeit in den Wohnungen der Tierschützer, doch Ziel war es von Beginn an, ein Tierheim für die optimale Unterbringung der Schützlinge, zu errichten.

Mit großer Unterstützung des damaligen Bürgermeisters von Filderstadt kam es im März 1999 zum ersten Spatenstich auf dem Gelände „Im Eichholz“. Den größten Teil der Baukosten konnte der Verein, über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Veranstaltungen, aufbringen. Das Tierheim wurde dann im April 2000 eingeweiht. Seitdem gab es immer wieder Erweiterungen, um eine artgerechte Haltung aller Bewohner zu gewährleisten.

Mittlerweile besteht unser Tierheim aus:

• Sechs Hundeboxen (für ca. 14 Hunde)
  • Sechs Freilaufflächen für Hunde
  • Vier Katzenzimmern (für ca. 20 Katzen)
  • Je einem Quarantänebereich für Hunde und Katzen
  • Einem Außengehege für Kaninchen
  • Drei Vogelvolieren (davon zwei für Tauben)
  • Einem Kleintierhaus
  • Einer Igelhütte
  • Einem Wildkatzgehege inkl. Teich für Wasserschildkröten

Unsere Tierschutzarbeit erstreckt sich über die Städte Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Aichtal mit insgesamt 90.000 Einwohnern. Für diese Gemeinden übernehmen wir die Verantwortung von Fundtieren und Abgaben, sowie tierschutzrelevanten Themen.

Der Verein zählt heute ca. 1.000 Mitglieder und wir freuen uns über jeden neuen Tierfreund, der zu uns stößt. Auch wenn die Arbeit nicht immer leicht ist, sind wir mit Leidenschaft dabei und geben unser Bestes, um den Tieren zu helfen. Wir sind ebenfalls dankbar über Ihre Unterstützung jeglicher Art, sei es eine Geld- oder Sachspende, tatkräftige Unterstützung bei unserer Arbeit oder auch nur ein wachsames Auge für verletzte, weggelaufene oder ausgesetzte Tiere. Tierschutz kann so einfach sein!