Notfälle, verletzte Tiere & Fundtiere

Der Tierschutzverein Filderstadt betreut die Gebiete Filderstadt, Aichtal und Leinfelden-Echterdingen.

 

Wer ein Tier in diesem Gebiet findet meldet sich tagsüber zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr sowie zwischen 16.00 und 19.00 Uhr am besten direkt im Tierheim unter der Telefonnummer 0711/7775666.

Außerhalb dieser Zeiten oder wenn im Tierheim gerade niemand erreichbar ist, bekommt man unsere 24 Stunden besetzte Notrufnummer über das Polizeirevier Filderstadt.

 

Wir versuchen immer schnellstmöglich vor Ort zu sein und das Tier zu bergen.

Streng genommen sind wir für Wildtiere und Wildvögel nicht zuständig, versuchen aber natürlich auch hier bestmöglich zu helfen.

 

Wir sind keine Tierrettung, sprich wenn wer einen privaten Notfall mit seinem eigenen Tier hat, wendet sich bitte an seinen Tierarzt, eine Tierklinik oder falls er keine Möglichkeit hat das Tier zu transportieren, an eine der Tierrettungen.

 

Warum gibt es auf unserer Homepage keine Notfall Nummer?

 

Früher gab es das aber leider wurde die Notrufnummer häufig als Kontakt für banale Fragen verwendet. So wurde gerne mal um 1.00 Uhr nachts gefragt wie denn unsere Öffnungszeiten sind u.ä. Da wir das Notfalltelefon in unserer Freizeit ehrenamtlich betreuen war dies leider auf Dauer nicht tragbar.

 

Die Variante mit der Polizei klappt sehr gut und niemand sollte sich scheuen im Notfall dort anzurufen. Wer einen Notfall außerhalb unseres Gebietes hat kann sich auch gerne an die Polizei wenden da die anderen Gebiete durch unterschiedliche Tierrettungen oder Tierschutzvereine abgedeckt werden.

Tierschutzverein Tierfreunde Filderstadt e.V.
Tierheim im Eichholz 1
70794 Filderstadt

Öffnungszeiten

Aufgrund von Corona ist unser Tierheim vorübergehend geschlossen.

Bitte rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir vereinbaren gerne einen individuellen Besuchstermin mit Ihnen. 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0711 / 777 5 666

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Spendenkonto

KSK Esslingen-Nürtingen

IBAN: DE25 6115 0020 0007 6310 63
BIC Code: ESSLDE66xxx

Mehr Infos finden Sie hier

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tierschutzverein Tierfreunde Filderstadt e.V.