Hunde 2

Hier stellen wir Ihnen unsere Tierheim-Hunde vor.

 

Haben Sie sich in einen unserer tierischen Bewohner verliebt, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite, da sie ihre Schützlinge am besten kennen.

 

Kommen Sie einfach während der Öffnungszeiten vorbei oder rufen Sie uns an.

 

 

Brando

Brando ist reserviert!

 

Rasse: Irish Terrier

Alter:  2016

Geschlecht: männlich

Kastriert: ja

Kinder: ja

Katzenverträglich: nein

Im Tierheim seit: 12/2018

Schulterhöhe: knapp 50 cm

 

Brando  ist extrem menschenbezogen, sanft, anhänglich und liebebedürftig, er kuschelt gerne und genießt es in vollen Zügen, ausgiebig gestreichelt zu werden.  Der kleine Mann hatte mit Sicherheit keine leichte Vergangenheit, ein behütetes Dasein als Familienhund war dem Irish-Terrier nicht vergönnt. Und besonders rücksichtsvoll war der Umgang mit dem Kerlchen offensichtlich auch nicht:  Brando reagiert sehr sensibel, verhält sich fast demütig und ist immer bemüht, alles recht zu machen.  Man muss schon aufpassen, dass man nicht völlig seinem Charme und seinem treuherzigen Blick erliegt und sämtliche Regeln und guten Vorsätze vergisst, die man im Umgang mit Hunden beachten sollte.  Brando freut sich wie ein Schneekönig, wenn es nach draußen geht,  er läuft sehr angenehm und ohne zu ziehen  an der Leine. Jogger, Fahrradfahrer etc. interessieren ihn nicht.  Wenn Brando im Wald jedoch etwas wittert oder sieht, dann zeigt er ausgeprägtes Jagdverhalten. Sobald der Reiz vorbei ist, verhält er sich aber wieder völlig  entspannt. Beim Spazierengehen sucht Brando zwar regelmäßig den Blickkontakt zu seiner Bezugsperson,  aber ob  Spaziergänge ohne Leine möglich sein werden, ist fraglich bzw. lässt sich im Moment nicht sagen.

Katzen und Kleintiere sollte es in seinem neuen Zuhause nicht geben. Brando ist klug, sehr aufmerksam und beobachtet alles Neue ganz genau.  Innerhalb kurzer Zeit hat er gelernt auf seinen Namen zu hören und kommt im Haus und Garten auf Zuruf freudig angerannt.  Der hübsche Bub ist seinem  Alter entsprechend ein bewegungsfreudiges und agiles Kerlchen, er hat jedoch glücklicherweise überhaupt nichts von den Terriern, die immer in Bewegung sind und nie zur Ruhe kommen. Momentan ist Brando noch sehr damit beschäftigt, sich in seinem neuen Leben zurecht zu finden und die vielen fremden Eindrücke zu verarbeiten, aber wenn Brando sich erst richtig eingelebt hat, dann braucht er sicherlich Aufgaben, die über Spaziergänge hinausgehen. Aus diesem Grund sucht Brando Terrier-Liebhaber, die ihn nicht nur körperlich auslasten, sondern Freude daran haben, ihren vierbeinigen Gefährten mit Kopfarbeit zu beschäftigen  Brando fährt für sein Leben gerne im Auto mit, auch die Besuche beim Tierarzt und im Hundesalon hat er brav und vorbildlich gemeistert. Brandos Rauhaar-Fell sollte regelmäßig getrimmt werden. Nach entsprechender Eingewöhnungszeit kann Brando auch mal ein paar Stündchen alleine verbringen. Für seine vierbeinigen Kollegen interessiert Brando sich nicht sonderlich.  Spielen und toben mit anderen Hunden ist generell nicht sein Ding, wahrscheinlich durfte er das in seinem Vorleben nie kennenlernen. Brando möchte als Einzelprinz in seinem neuen Zuhause leben, wo er die ungeteilte Zuwendung bekommt und Futter, Körbchen und Spielzeug nicht mit Artgenossen teilen muss.  Hauptsache, er hat seine geliebten Menschen,  die mit ihm durch dick und dünn gehen und ihm endlich ein Zuhause auf Lebenszeit schenken. Das hat der Goldschatz mehr als verdient!

Selma

 

Rasse: Mischling

Alter:  2007

Geschlecht: weiblich

Kastriert: ja

Kinder: ja

Katzenverträglich: ?, eher ja

Im Tierheim seit: 10/2019

Schulterhöhe: 55 cm

 

 

Oma Selma wurde von uns vor vielen Jahren vermittelt und ist jetzt zurück im Tierheim. Leider konnte sich ihr Herrchen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um das alte Mädchen kümmern.

Selma kam mit heftigem Übergewicht hier an und hat nun schon wieder einiges abgespeckt. Seitdem ist sie wieder deutlich agiler, geht wieder gerne Gassi und spielt sogar mit den anderen Hunden. Selma versteht sich mit Allem und Jedem, liebt alle Menschen ob klein oder groß.

Altersgemäß ist Selma natürlich schon eine gemütliche Dame, die gerne und viel schläft, deshalb suchen wir für Selma eher einen ruhigen Haushalt. Leider bringt Selma auch ein paar Alterszipperlein mit: eine Schilddrüsenunterfunktion, die medikamentös behandelt wird und die eine oder andere Arthrose. Auch deswegen wäre es natürlich wichtig, dass Selma noch weiter Gewicht verliert und in ihrem neuen Zuhause sollte es deswegen besser auch keine Treppen geben.

Wir würden Selma auch als Dauerpflegehund vermitteln, sprich der Tierschutzverein übernimmt lebenslang sämtliche Tierarztkosten, Hauptsache unser Ömchen wird umsorgt und verwöhnt.

Wir wissen, es wird schwer werden aber irgendwo gibt es bestimmt Menschen mit einem großen Herz, die Selma nochmal eine Chance geben.

 

 

James

 

Rasse: Mischling

Alter:  2018

Geschlecht: männlich

Kastriert: nein

Kinder: ja

Katzenverträglich: ?, eher ja

Im Tierheim seit: 01/2019

Schulterhöhe: 35 cm

 

 

James ist ein fröhliches Kerlchen, der noch etwas unsicher im Umgang mit Menschen ist. Trotzdem sucht er den Kontakt und genießt es gestreichelt zu werden. Es fehlt nur noch das allerletzte Stückchen Vertrauen aber mit Geduld und Empathie bekommt man ihn schnell auf seine Seite.

Der Besuch einer Hundeschule für die Grunderziehung wäre bei James sicher nicht verkehrt. Der Bub saugt draußen alles Neues interessiert auf und lernt sehr schnell. Er ist ein kleiner Springinsfeld, aktiv und sportlich und sollte auch solch eine Familie finden.

Mit seinen Hundekumpeln versteht sich James sehr gut, er geht jedem Streit aus dem Weg und ordnet sich eher unter. Ein souveräner Ersthund an dem er sich orientieren kann und der ihm die Welt zeigt wäre perfekt, ist aber keine absolutes Muss.

 

 

Tierschutzverein Tierfreunde Filderstadt e.V.
Tierheim im Eichholz 1
70794 Filderstadt

Öffnungszeiten

Montag:
15:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag:
16:30 - 18:30 Uhr
Samstag:
14:00 - 17:00 Uhr

An Sonn- und Feiertagen geschlossen!

Spendenkonto

KSK Esslingen-Nürtingen

IBAN: DE25 6115 0020 0007 6310 63
BIC Code: ESSLDE66xxx

Mehr Infos finden Sie hier

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0711 / 777 5 666

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tierschutzverein Tierfreunde Filderstadt e.V.